Familienzentrum

Die WINKELSMÜHLE ist 2020 in das Förderprogramm „Familienzentren in Hessen“ aufgenommen worden.

Familienzentren im Sinne des Bundesverbandes der Familienzentren sind Einrichtungen die sicherstellen, dass Familien ganzheitlich in all ihren Konstellationen und Lebenssituationen wahrgenommen, begleitet und gestärkt werden.

Familienzentren unterstützen die Vernetzung vorhandener und begleiten die Entwicklung neuer Angebote. So wirken sie als Netzwerker, nutzen Synergien und vermeiden Doppelstrukturen. Als Familienzentrum bietet die WINKELSMÜHLE sich mit offenen Räumen an und organisiert mit Netzwerkpartnern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern Prozesse, die auf aktuelle Bedarfe und Interessen reagieren.

Dabei kann die WINKELSMÜHLE als Begegnungs,-Bildungs,- Gesundheits,- Unterstützungs-und Erfahrungsort auf ihr bestehendes Angebot aufbauen und an nachbarschaftliche Lebenszusammenhänge anknüpfen.

Das bisherige Wirken in der WINKELSMÜHLE, mit den gewachsenen Strukturen der Freiwilligenarbeit und Begegnungsstätte, hin zur WINKELSMÜHLE als Gesamtkonzept und Treffpunkt für alle Generationen mit den Arbeitsbereichen Freiwilligen- und Generationenarbeit und Flüchtlingshilfe stellt die Basis des Familienzentrums dar.

Ein besonderer Schwerpunkt wird auch im Familienzentrum auf das Engagement von Freiwilligen gelegt. Dieses bleibt ein fest verankerter Baustein der WINKELSMÜHLE in der Umsetzung vieler Angebote und eine etablierte Möglichkeit für interessierte Menschen, ein Ehrenamt auszuüben.