Zur Navigation springen . Zum Inhalt springen . Impressum

Angebote für Menschen über 50

Die Begegnungsstätte in der schön gelegenen Winkelsmühle in Dreieichenhain ist ein Treffpunkt für Menschen in der zweiten Lebenshälfte. Hier werden Kontakte untereinander sowie mit anderen Gruppen ermöglicht und gefördert. Dabei stehen die Bedürfnisse der älteren Menschen nach Kommunikation, Information, Bildung und Freizeitgestaltung sowie nach Unterstützung und Beratung in schwierigen Lebenslagen im Mittelpunkt.

Gruppenangebote

Hierbei handelt es sich um Gruppen mit Teilnehmer/-innen unterschiedlicher Altersstufen, die ausschließlich von ehrenamtlichen Helfer/-innen betreut werden. Programmgestaltung und Durchführung liegen in der Hand der Ehrenamtlichen. Fachlich unterstützt werden sie von der Leiterin der Begegnungsstätte und durch Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen.

• Singkreis
  • Erzählen & Kaffee
  • Gymnastik
  • Wandergruppe
  • AusZeit Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz » Flyer
  • Besinnliche Stunde
  • Skat- und Rommerunde
  • Sonntagscafe
    An jedem ersten Sonntag im Monat ist das Sonntagscafé als offener Treff für Menschen über 50 in der Zeit von 14.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.
  • Handarbeitskreis
  • Offener Kaffeetreff
  • Lesekreis
  • Schachgruppe
  • Jazzchor

Kursangebote

Neben den Gruppenangeboten gibt es regelmäßig stattfindende Kurse mit unterschiedlichen Inhalten. Die Gruppenangebote sind kostenfrei. Für die Teilnahme an den Kursen wird eine Gebühr erhoben.

• Aquarell- und Zeichenkurs
  • Sprachkurse: französisch, spanisch, italienisch
  • Eutonie
  • Yoga

Freizeit

In Zusammenarbeit mit der Seniorenberatung der Stadt Dreieich bieten wir für hochbetagte Senior/-innen die Freizeitmaßnahme „Urlaub ohne Koffer“ an. Weitergehende Information hierzu gibt es auf telefonische Anfrage.

Monatsprogramm

Das aktuelle Monatsprogramm mit allen Gruppen- und Kursangeboten finden Sie hier:

DateitypWinkelsmühle Programm April 2014
418 kB

1968 – 2008, 40 Jahre Altenarbeit in Dreieich

Die Festschrift zum Jubiläum 40 Jahre Altenarbeit in Dreieich finden Sie hier:

Dateityp40 Jahre Altenarbeit des Diakonischen Werkes in Dreieich
1 MB